News: Einfärben von schwarz-weissen Bildern

Das Einfärben eines schwarz-weissen Bildes ist nicht so einfach. In der Tat fand ich es bisher so schwierig, dass ich es habe bleiben lassen.

Nun bin ich auf neue Filter in Photoshop 2022 aufmerksam geworden (danke an Matthias Schwaighofer), mit denen  relativ leicht ist, eine einigermassen realistische Einfärbung hinzubekommen: die Neuronalen Filter. Das ist eine Filtersammlung in Photoshop 2022, die sogenannte Künstliche Intelligenz KI (Artificial Intelligence AI) verwendet.
Der Filter, der hier zur Anwendung kommt, heisst „Färben„.
Schwarz-weisse Bilder, welche mit diesem Filter eingefärbt werden, können meiner Meinung nach zu ca 90% verwendet werden.
Natürlich gibt es Bilder, die danach noch manuell etwas nachbearbeitet werden müssen, aber ich war bei meinen ersten Versuchen überrascht, wie gut die Einfärbung gelang.

Eines der ersten Bilder, mit denen ich den „Färben“ Filter getestet habe, ist das Hochzeitsbild meiner Grosseltern aus dem Jahr 1929. Dieses Bild habe ich vor ein paar Jahren eingescannt und als JPG gespeichert.

vorher-nachher

vorher-nachher

Eine Antwort zu “News: Einfärben von schwarz-weissen Bildern

  1. Lieber Leibfux Tom H! Diese Einfärbung hast Du ganz toll hingebracht! Auch wenn schwarz-weiss Bilder oft sehr gute Wirkung haben, werden hier die Vorfahren freundlicher (sprich lieblicher) dargestellt. Du bist ein „Photozauberer“. Gratuliere Dir und hoffe sehr, Dich wieder einmal zu treffen. Mit Helvetergruss, Lbb Serge H!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s